top of page

Persönlicher USP

Aktualisiert: 7. Mai




Die Unique Selling Proposition  oder der Unique Selling Point (USP) ist ein entscheidendes Konzept im Marketing, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch für Bewerbende kann es äußerst nützlich sein, um ihre Einzigartigkeit hervorzuheben.

Marketing in eigener Sache

Ein klarer USP, also dein Alleinstellungsmerkmal, hilft dir, deine Stärken prägnant zu kommunizieren und direkt zu zeigen, welchen Mehrwert du bringst. Unternehmen suchen Kandidaten, die sich abheben und gezielt Lösung

So gehst du vor:

  • Kenne dich und deine Stärken

  • Kenne dein Ziel (-unternehmen)

  • Formuliere deinen USP

  • Argumentiere überzeugend


Fazit

Um dich und deine Fähigkeiten überzeugend zu präsentieren, kannst du dir auch Methoden des klassischen Marketing zu nutzen machen.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Standortbestimmung – den eigenen Wert erkennen

Angelehnt an das bekannte „Business Model Canvas“, wird hier deine berufliche Identität in strukturierte Bausteine zerlegt. Du kannst dafür ein Whiteboard nutzen oder eine einfache Vorlage.

 
 
 

Comments


bottom of page